Sind Sie der Meinung, dass es den von Ihnen angesprochenen Fachkräftemangel auch bei den Regierungsparteien gibt?

Christian Dürr
FDP
Frage von Klaus R. •

Sind Sie der Meinung, dass es den von Ihnen angesprochenen Fachkräftemangel auch bei den Regierungsparteien gibt?

Hallo Herr Dürr,

in der Welt von heute kann man lesen, dass Sie der Meinung sind, oder festgestellt haben, dass es in Deutschland einen Fachkräftemangel gibt und wir Einwanderung brauchen, um diesen Mangel zu beseitigen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article239681613/FDP-Fraktionschef-Duerr-Jeder-muss-arbeiten-duerfen.html

Gibt es Ihrer Meinung nach auch einen Fachkräftemangel auf der politischen Ebene bei den Regierungsparteien? Wenn man sich die Lebensläufe der Damen und Herren der SPD, FDP und den Grünen anschaut, kann man ja feststellen, dass nicht wenige keinerlei Berufsabschluss haben, die aber komischerweise trotzdem in hohen Führungspositionen gelangt sind.

https://www.bundestag.de/webarchiv/abgeordnete/biografien18/G/goering_eckardt_katrin-258372

https://de.wikipedia.org/wiki/Kevin_K%C3%BChnert#:~:text=K%C3%BChnert%20trat%202005%20in%20die,Social%2DMedia%2DArbeit%20zust%C3%A4ndig.

Viele Grüße aus GE

Klaus R.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr R.,

der akute Fachkräftemangel bedroht den Standort Deutschland. In nahezu allen Bereichen werden händeringend Fachkräfte gesucht – um den Haushalt auf dem Status quo zu halten und unseren Wohlstand zu sichern, benötigen wir pro Jahr mindestens 500.000 Menschen, die in den Arbeitsmarkt einwandern. Hier gilt es nun endlich das veraltete Einwanderungssystem zu reformieren, damit Deutschland ein modernes Einwanderungsland wird.

Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages sind demokratisch gewählte Repräsentanten, die ein breites Spektrum an Qualifikationen und Lebenserfahrung mit sich bringen. Ich teile nicht die Meinung, dass bestimmte Berufsabschlüsse als Voraussetzung für ein Mandat oder eine Führungsposition notwendig sind.

Viele Grüße Ihr Christian Dürr