Warum ignorieren Sie meine Frage vom 31.7.23 mit Erinnerung am 7.9.23 zu Ihrer Ablehnung von Bürgerentscheiden nach Schweizer Vorbild in Deutschland?

Christian Dürr
FDP
Frage von Uwe C. •

Warum ignorieren Sie meine Frage vom 31.7.23 mit Erinnerung am 7.9.23 zu Ihrer Ablehnung von Bürgerentscheiden nach Schweizer Vorbild in Deutschland?

Mit Ihrer Ablehnung von Bürgerentscheiden nach Schweizer Vorbild in Deutschland verweigern Sie den Menschen in Deutschland eine Demokratie von unten nach oben.

Warum tun Sie das?

Ihr Bürgerrat hat bei weitem nicht die Möglichkeiten eines Volksentscheides nach Schweizer Vorbild!

Sie und Ihre Parteigenossen reden doch sonst auch immer von Demokratie. Aber wenn die überwiegende Mehrheit der Bürger in Deutschland gegen Beschlüsse/Gesetze der Regierenden sind, verweigern Sie diesen Bürgern/Wählern/Steuerzahlen dagegen anzugehen!
Beispiel Heizungsgesetz: Über 80% der Bürger in Deutschland waren und sind dagegen!

Wie vereinbart sich das mit Ihren Demokratievorstellungen?

Müssen die Bürger, nach Ihrem Demokratieverständnis erst bis zur nächsten Wahl warten, wenn sie anderer Meinung als "die da oben" sind?

Wenn ja, dann sollten Sie sich auch nicht mehr über die sogenannten Protestwähler beklagen!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr C.

vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider ist es bei dem hohen Aufkommen an Fragen und Zuschriften nicht immer möglich, kurzfristig zu reagieren. Ich hoffe, dass Ihnen meine Antwort auf Ihre Frage weiterhilft, und bitte Sie nochmals um Entschuldigung für die späte Rückmeldung.

Im Übrigen: Gerade Ihr angeführtes Beispiel zeigt, dass wir die Sorgen der Menschen in diesem Land sehr ernst nehmen. Die intensiven Diskussionen haben sich gelohnt – wir haben das Heizungsgesetz vom Kopf auf die Füße gestellt: keine Eingriffe ins Eigentum, keine Verbote, sondern echte Technologieoffenheit. Damit haben wir sichergestellt, dass die Heizung zum Haus passt und die Bürger weiter selbstbestimmt entscheiden können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Christian Dürr