Wieso ist es nicht möglich Musikschulkosten, Vereinskosten und Nachhilfe von der Steuer abzusetzen. Hartz4 Empfänger bekommen dies ja auch über einen Bildungsgutschein gefördert.

Christian Dürr
FDP
Frage von Marlene M. •

Wieso ist es nicht möglich Musikschulkosten, Vereinskosten und Nachhilfe von der Steuer abzusetzen. Hartz4 Empfänger bekommen dies ja auch über einen Bildungsgutschein gefördert.

Durch meiner häufigen Spätschicht ist mein 13jähriger Spross nachmittags häufig allein zu Haus. Gerne würde ich ihn z.B. zur Nachhilfe, Musikschule und Sportverein schicken, da ich es aber noch nicht Mal von der Steuer absetzen kann, reissen solche Kosten ein großes Loch in unserer Haushaltskasse. Resultat: mein Kind verbringt seine Freizeit nur vor dem Handy und schreibt schlechte Noten. Ich muss ja arbeiten und Nachhilfe ist teuer.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau M.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich kann Ihnen versichern, dass wir als Freie Demokraten Ihr Anliegen gut nachvollziehen können. Auch wir haben uns signifikante Verbesserungen bei der steuerlichen Absetzbarkeit von Betreuungsleistungen erhofft, konnten uns damit in den Koalitionsverhandlungen aber leider nicht durchsetzen.

Wir haben uns daher vorgenommen, Freibeträge und Freigrenzen noch einmal sorgfältig zu überprüfen und im Anschluss daran erneut auf die Koalitionspartner zuzugehen. Wir werden uns bemühen, sie von der Sinnhaftigkeit diesbezüglicher Änderungen im Betreuungsbereich zu überzeugen. Momentan, da gebe ich Ihnen recht, besteht in dieser Sache ein wirklicher Missstand. Also: Wir sind dran!

Ich wünsche Ihnen alles Gute und sende Ihnen beste Grüße nach Geestland

Ihr

Christian Dürr