Finden Sie es vertretbar, wenn jetzt auch Bürger mit natürlicher Immunität und Impfgeschädigte zu einer Covid-Impfung verpflichtet werden, obwohl sie keinen befriedigenden Fremdschutz bietet?

Christian Görke
DIE LINKE
Frage von Marlies B. •

Finden Sie es vertretbar, wenn jetzt auch Bürger mit natürlicher Immunität und Impfgeschädigte zu einer Covid-Impfung verpflichtet werden, obwohl sie keinen befriedigenden Fremdschutz bietet?

Aktuell erkranken laut RKI selbst dreifach Geimpfte in der Altersgruppe 18 bis 59 genauso häufig an Covid 19 wie nicht Geimpfte.
Siehe RKI-Wochenbericht vom 31.03.2022, S. 27, Abb. 21:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-03-31.pdf?__blob=publicationFile

Eine Grundimmunisierung durch überstandene Krankheit wird auch mit Nachweis (z. B. T-Zellen-Test) regelmäßig nicht anerkannt. Medizinisch ist das nicht nachvollziehbar.
Zur Bedeutung natürlicher Immunität siehe das Schreiben von 81 Wissenschaftlern zur Covid-19-Impfpflicht vom 09.03.22, S. 12 f.:

https://7argumente.de/

Zu schweren Nebenwirkungen mit und ohne Todesfolge siehe a.a.O., S. 29 ff..
Wie kann man Impfgeschädigten bzw. ihren Angehörigen eine strafbewehrte Impfpflicht zumuten? Das kann ich nicht begreifen; Und viele andere Mitbürger können es auch nicht;

Antwort von
DIE LINKE

Zuallererst, ich werbe ausdrücklich für das Impfen! Die Anzahl der schweren Krankheitsverläufe werden dadurch deutlich minimiert. Das rettet Leben und entlastet unser Gesundheitssystem. Allerdings hat mich die bisherige parlamentarische Debatte ratlos zurückgelassen. Auf Grund von fehlenden Mehrheiten, jagt eine gesetzliche Sturzgeburt die nächste. Mir fehlt vor allem eine glaubhafte Perspektive für ein staatliches Impfregister, dass die Grundlage eines solchen Gesetztes sein müsste. Oder sollen Krankenkassen, Einzelhändler und Gastronomen weiterhin als Hilfspolizisten des Staates fungieren?
Das größte Problem sehe ich bei der Durchsetzungsfähigkeit. Man sollte keine Gesetze beschließen, die nicht durchgesetzt werden können! Wie sollen mehrere Millionen Menschen gezwungen werden sich impfen zu lassen? Dass wir diese Menschen in Erzwingungshaft stecken lehne ich entschieden ab und das kann auch wirklich niemand wollen. Aus diesen Gründen lehne ich eine Impfpflicht ab.