Sind Sie dafür, das Volksentscheid-Zustimmungsquorum von 25 auf 10% zu senken/zu streichen und freie Unterschriftensammlung einzuführen? Wie stehen Sie zu Bürgerräten? Mehr Demokratie e.V. Hessen

Christian Heinz
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Wolfhard A. •

Sind Sie dafür, das Volksentscheid-Zustimmungsquorum von 25 auf 10% zu senken/zu streichen und freie Unterschriftensammlung einzuführen? Wie stehen Sie zu Bürgerräten? Mehr Demokratie e.V. Hessen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr A.,

das Zustimmungsquorum war Ergebnis eines breit ausgehandelten Ergebnisses nach mehrjährigen Beratungen in der Enquetekommission zur Reform der Hessischen Verfassung im Jahr 2018. Eine Initiative zur Änderung wäre erst nach einem breit angelegten neuen Verfahren durch einen neuen Landtag denkbar. Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass Entscheidungen einen breiten Rückhalt in der Bevölkerung haben und nicht von gut organisierte Minderheiten durchgesetzt werden sollten. Insoweit spricht viel für ein angemessenes Quorum. An Landtagswahlen nehmen in Hessen z.B. rund zwei Drittel der Wahlberechtigten (2018: 67,3 Prozent) teil. Daher stützt sich eine Mehrheit im Parlament derzeit stets mindestens auf mehr als ein Drittel aller Wahlberechtigten.

Aus ähnlichen Erwägungen habe ich auch eine gewisse Skepsis gegenüber "Bürgerräten". Parlamente, die aus allgemeinen, freien und geheimen Wahlen mit hoher Beteiligung hervorgehen, sind legitimiert, Entscheidungen zu treffen.

Freundliche Grüße

Christian Heinz