Warum sind Ungeimpfte für Geimpfte eine Gefahr ?

Wahlwerbebanner
Christian Pape
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Pape zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine T. •

Warum sind Ungeimpfte für Geimpfte eine Gefahr ?

Sehr geehrter Herr Pape, Sie haben kleine Aufkleber verteilt und zur Impfung aufgefordert. Warum ? Ich habe keine Kinder und auch wenig Kontakt zu Kindern. Wenn jemand Angst vor der Ansteckung mit Corona hat, kann er/sie sich ja impfen lassen. Dann bin ich keine Gefahr mehr für ihn/sie. Oder geht es um mögliche Kosten ? Werden Sie sich dann im Abgeordnetenhaus für die Belastung von Rauchern, Übergewichtigen, Skifahrern, Autofahrern und Cannabiskonsumenten einsetzen ?

Wahlwerbebanner
Antwort von
parteilos

Sehr geehrte Frau Topf,

vielen Dank für Ihre Frage. Ja, ich werbe auf meinem Wahlwerbeaufklebern zusätzlich für die Impfung. Zur Veranschaulichung habe ich das Bild des von Ihnen angesprochenen Aufklebers an die Antwort angehängt.

Ich halte die Impfung gegen Covid 19 aus verschiedenen Gründen für so wichtig, dass ich für sie auf meiner Wahlwerbung werbe, obwohl ich damit mach Wähler:in irritieren könnte. Nach aktuellem Stand der Wissenschaft wird uns der Virus langfristig begleiten. Es ist daher sehr unwahrscheinlich, dass man sich nicht über kurz oder lang damit ansteckt. Eine Impfung hilft, das Risiko eines sehr unschönen Krankheitsverlaufs drastisch zu verringern. Bis hierhin ist es eine persönliche Abwägung des Einzelnen. Mit Werbung versuche ich, viele zu überzeugen, dass die Impfung die bessere Wahl ist.

Auf der anderen Seite haben wir die gesellschaftliche und die medizinische Seite. Je mehr Menschen nicht durch Impfung bzw. durch überstandene Erkrankung immunisiert worden sind, desto eher kann die Anzahl der gleichzeitig erkrankten Menschen massiv ansteigen. Damit riskieren wir die Überlastung des Gesundheitssystems. Dessen Funktionsfähigkeit brauchen wir aber, um die Sterblichkeit bei den schweren Krankheitsverläufen niedrig zu halten. Wir alle dürften noch die Bilder aus Norditalien aus der ersten Covid-19 Welle in Erinnerung haben, die zeigten, was es bedeutet, wenn das Gesundheitssystem überlastet ist. Ich würde mich darüber hinaus auch freuen, wenn wir es den Menschen, die im Gesundheitssystem arbeiten, nicht schwerer als möglich machen.

Hier sind wir als Gesellschaftsmitglieder gefordert, füreinander einzustehen und die Wellen niedrig zu halten. Impfungen sind dafür ein sehr effektives Mittel. Die Alternative sind die verschiedenen Eindämmungsmaßnahmen, die uns in Europa seit Beginn der Covid-19 Pandemie begleiten. Letztere sind sicherlich nicht die erste Wahl. Denn sie lassen unsere Gesellschaft leiden.

Die Impfung ist daher unsere Option, die Ausnahmesituation, die uns Covid 19 beschert, am schnellsten hinter uns zu lassen. Jeder von uns, kann seinen Teil dazu beitragen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Pape