Frage an Christiane Böhm bezüglich Verkehr

Christiane Böhm
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christiane Böhm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian S. •

Frage an Christiane Böhm von Christian S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Böhm,

werden Sie sich im Fall Ihrer Wahl als Abgeordnete des Hessischen Landtags für die Verbesserung der Bahnverbindung zwischen Darmstadt und Wiesbaden einsetzen?

Welche Vorschläge haben Sie und Ihre Partei zur Verbesserung der Leistungen der Deutschen Bahn in Hessen?

Mit herzlichem Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Christian Schröppel

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schröppel,

vielen Dank für Ihr Interesse.

DIE LINKE hat ein großes Interesse an einem funktionierenden, barrierefreien, gut ausgebauten und preiswerten (perspektivisch kostenlosen) Personennahverkehr gerade im ländlichen Raum. Für Personen und Güter sehen wir die dringende Notwendigkeit den Langstreckenverkehr auf die Schiene zu verlagern. Ein erheblicher Teil der Flugbewegungen von und ab dem Frankfurter Flughafen ließe sich problemlos durch Zugfahrten ersetzen, deshalb „Flüge auf Züge“.

Die Stilllegung von Strecken durch die Bahn AG muss ein Ende haben, der Ausbau muss vorangetrieben werden. Es gibt noch viele Lücken im Bahnverkehr, Halte wurden eingespart, so dass die Pendler/innen oft längere Umwege in Kauf nehmen müssen.

Wir sind bereit, dem ÖPNV Vorfahrt vor dem motorisierten Individualverkehr einzuräumen, in der Raum- und Infrastrukturplanung, durch Busspuren und durch gezielte Förderung gerade auch im ländlichen Raum. Streckenstilllegungen oder Taktausdünnungen werden wir nicht zustimmen.

Herzliche Grüße und vielen Dank

Christiane Böhm