Frage an Christiane Staab bezüglich Recht

Christiane Staab
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Dennis R. •

Frage an Christiane Staab von Dennis R. bezüglich Recht

Im Wahl-o-Mat geben sowohl Grüne als auch CDU an auch bei der Landtagswahl ein Zwei-Stimmen-Wahlsystem einführen zu wollen (wie im Übrigen auch alle im Landtag vertretenen Oppositionsparteien außer der AfD). Wieso ist dies dann in den letzten fünf Jahren nicht umgesetzt worden?

Antwort von
CDU

Lieber Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich bin ebenfalls ein Anhänger eines 2-Stimmen-Wahlrechts, da dann eine echte Personenwahl möglich ist. Gerade die Kommunalwahl zeigt, dass viele Menschen unterscheiden zwischen der Symphathie und dem Vertrauen zu einem bestimmten Kandidaten und ihrer Parteipräferenz. Ich werde mich dafür einsetzen.

Viele freundliche Grüße
Christiane Staab