Könnten Sie erläutern warum sie den cdu/CSU Antrag "Sicherung der nahrungsmittelversorgung der ukraine" vom 5 März beziehungsweise 19.mai 2022 zugestimmt haben?

Christina Baum
AfD
Frage von Isa W. •

Könnten Sie erläutern warum sie den cdu/CSU Antrag "Sicherung der nahrungsmittelversorgung der ukraine" vom 5 März beziehungsweise 19.mai 2022 zugestimmt haben?

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau W.,

herzlichen Dank für Ihre Frage zu einer Antragsabstimmung.

Der von Ihnen angeführte Antrag (DS 20/1336) wurde am 19. Mai 2022 namentlich abgestimmt.

Der Krieg in der Ukraine hatte erst im Februar 2022 begonnen. Leidtragender eines solchen Krieges ist immer die Zivilbevölkerung. Hunger, Leid und Krankheit sind oft Folgen davon. Weiterhin wurde die Ukraine immer als Kornkammer Europas bezeichnet. Aufgrund der fruchtbaren Ackerböden sind zahlreiche hohe Getreideernten in jedem Jahr wieder möglich. Dieses Getreide wird exportiert, um den Hunger in der Welt zu stillen und um der Ukraine Einkommen zu generieren.

Auch Deutschland hat neben Getreide Mais, Sonnenblumenöl und Raps importiert. Sie können sich sehr wahrscheinlich daran erinnern, als in der Mitte des Jahres 2022 plötzlich Mehl und Sonnenblumenöl in den Lebensmittelmärkten knapp wurden, nicht mehr erhältlich waren oder nur in begrenzter Anzahl verkauft wurden.

Mit Kriegsausbruch wurden nun plötzlich wichtige Produkte knapp oder die Preise dafür stiegen. Besonders betroffen sind weniger gut entwickelte und ärmere Länder. Mit Ernährungskrisen können wiederum Konflikte, politische Instabilitäten und Fluchtbewegungen ausgelöst werden, die es zu vermeiden gilt.

Deshalb habe ich dem Antrag zugestimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Christina Baum, MdB