Frage an Christina Liebetrau

Christina Liebetrau
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christina Liebetrau zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas W. •

Frage an Christina Liebetrau von Thomas W.

Wie stehen Sire zum Projekt Pumpspeicherwerk am Rennsteig?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wunderlich,

meine Meinung zum Projekt Pumpspeicherwerk mit dem geplanten Oberbecken am
Rennsteig ist eindeutig und klar.

Vom ersten Tag an, d.h. vom Tag des Bekanntwerdens der Pläne vom Investor TRIANEL bin ich entschieden gegen das geplante Pumpspeicherwerk!

Unsere herrliche Landschaft und Natur darf durch so ein Objekt nicht zerstört werden. Wir leben ein Stück weit vom Tourismus und der darf nicht eingeschränkt und beeinträchtigt werden.

Auf der einen Seite wird in die touristische Erschließung u.a. durch die Rennsteigleitern, die Rennsteighäuser und die Aussichtspunkte investiert, um die Rennsteigregion noch attraktiver zu machen und auf der anderen Seite soll großflächig die Natur zerstört werden. Das passt nicht zusammen.

Deshalb wird es mit mir keine Pumpspeicherwerk am Rennsteig geben.

Ich möchte an dieser Stelle auch ausdrücklich auf das außergewöhnliche Engagement der Bürgerinitiative "Kein Energiespeicher am Rennsteig" hinweisen. Mit großem Sachverstand, viel Herzblut, Energie und einem enormen Zeitaufwand setzen sich die Mitglieder um Hr. Holland-Moritz und Hr. Wirth ein, das geplante Großprojekt zu verhindern.

Dieses Engagement kann nur unterstützt werden.

Auch die Gemeinde Rotterode, deren Bürgermeisterin ich bin, hat sich in ihrer Stellungnahme zum Raumordnungsverfahren mit integriertem Zielabweichungsverfahren einmütig gegen das Projekt ausgesprochen.

Sehr geehrter Herr Wunderlich,

ich hoffe, ich habe Ihre Anfrage ausreichend beantworten können.

Mit freundlichen Grüßen

Christina Liebetrau