Frage an Christine Denz bezüglich Verbraucherschutz

Christine Denz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Denz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rose S. •

Frage an Christine Denz von Rose S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Denz,

mich würde interessieren, welche Einstellung Sie zur Direkten Demokratie, sprich zur Volksabstimmung haben und welche Gründe Sie für Ihre Haltung einbringen.

Herzlichen Dank
Rose Schwenzer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ja, ich setze mich für Volksabstimmungen ein. Die BürgerInnen sollen auch in
einzelnen Sachfragen verbindlich entscheiden und damit auch zwischen den
Wahlen Einfluss nehmen können. Die geltenden Zulassungshürden und die
formalen Anforderungen sind jedoch zu hoch. Eine grundlegende Reform des
Volksbegehrens auf Landesebene ist ebenfalls überfällig.
Christine Denz