Frage an Christine Detamble-Voss bezüglich Bildung und Erziehung

Christine Detamble-Voss
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Detamble-Voss zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ang K. •

Frage an Christine Detamble-Voss von Ang K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Detamble-Voss,

Ich finde es sehr lobenswert, dass Sie zu den Politikern gehören die zumindest die meisten Fragen beantworten, vielleicht habe ich auch Glück.

mein Sohn besucht zwar erst die 1. Klasse, übrigens einer Privatschule, weil das Bildungssystem in Hamburg dermaßen schlecht ist; aber er kommt irgendwann in eine weiterführende Schule.

Für welche Auswahl, die die Eltern dann haben sollen, setzen Sie sich ein? Elitegymnasium und Resteschule?

Was mache ich wenn mein Sohn

a) nicht gut genug fürs Gymansium ist oder
b) nicht gut genug sein darf, da er aus einem sozial schwächeren Elternhaus kommt?

Bitte antworten Sie mir schnell, da diese Frage für mich sehr wahlentscheidend ist.

mfG
a.krogh

Antwort von
DIE LINKE

Sehr gehrte Frau Ang Krogg,

grundsätzlich finde ich es besser, wenn Kinder in die nächstliegende staatliche Schule gehen. Diese Verbindung unter den Kindern und auch unter den Eltern in dem Stadtteil in dem man wohnt ist aus meiner Sicht extrem wichtig für die Sozialisation und dem Aufbau sozieler Netzwerke ihres Kindes und für Sie.

Gut ist auch ein eigenes Engagement im Elternrat der Schule und da auch wieder der wichtige Ausstausch mit anderen Eltern und den Einfluß den man nehmen kann auf Inhalt und Form des Unterrichtes. Das jetzige 3 Klassenschulsystem lehne ich total ab. Die besten Rahmenbedingungen für Kinder, die Chancen für eine Ausbildung zu gewähren , sie fördert, aber auch noch Freude macht und Freizeit ermöglicht ist m.E. zu Zeit immer noch die Gesamtschule. Unsere Partei strebt eine Schule für alle an ,mit modernen Unterrichtsformen, kleinen Klassen, guten Lehrern , Lehrmittelfreihei. Eine, Ganztagsschule ohne zusätzliche Hausaufgaben und warmem Mittagstisch.

Als langjährige Elternratsvorsitzend in einer Gesamtschule, kann ich Ihnen versichern. Das Engagement von Eltern ist immens wichtig und hat auf die Entwicklung und die Aussstattung sehr großen Einfluß. Ihr Kind ist so klein und erst am Anfang seiner Entwicklung. Keinen Stress machen. Engagieren sie sich im Elternrat und Sie werden selbst viel lernen und ihrem Kind kommt es auch zu Gute.

Viel Freude, für Sie und Ihr Kind, wünscht Ihnen

Ihre Christine Detamble- Voss