Frage an Christine Hollacher bezüglich Gesundheit

Christine Hollacher
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Hollacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anni H. •

Frage an Christine Hollacher von Anni H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Hollacher,

sind Sie auch dafür, dass das bayerische Nichtraucherschutzgesetz, dessen Verfassungsmäßigkeit das Bundesverfassungsgericht in der letzten Woche bestätigt hat, zu Lasten der Gesundheit der vielen Kneipen- und Restaurantangestellen wieder aufgeweicht wird?

Seit dem 1.1. haben sich meine andauernden Atembeschwerden spürbar gebessert, sollten unsere Gäste wieder rauchen dürfen, müßte ich schon allein aus gesundheitlichen Gründen meine Arbeit als Bedienung kündigen. So wie mir geht es unzähligen Betroffenen. Jede Aufweichung des jetzigen Gesetzes und jede Ausnahmeregelung bringt doch nur neue Probleme - nur das strikte Rauchverbot in allen Gastronomiebetrieben schafft meiner Meinung nach auch eine aus wirtschaftlicher Sicht gesehene Gleichstellung aller Inhaber. Wie stehen Sie dazu?

Mit freundlichen Grüßen,

Anni Hintermeier

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau Hintermeier,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Auch wenn die Freien Wähler in dieser Frage geteilter Meinung sind, halte ich die derzeitige bayerische Lösung für richtig; sie sollte keinesfalls aufgeweicht werden. Dem Nichtraucherschutz muss in jedem Fall Priorität vor den ökonomischen Interessen der Gastronomie eingeräumt werden - wenn niergendwo geraucht werden darf, gibt es auch keine Ungleichbehandlung der Betriebe. Dass die bayerische Staatsregierung zum Oktoberfest eine Ausnahme in Aussicht stellt, ist ein Wahlgeschenk der CSU an Raucher und Tabaklobby, in der Sache jedoch wenig hilfreich.
Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe ich gern zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Christine Hollacher