Frage an Christine Kamm bezüglich Gesundheit

Christine Kamm
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Kamm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniela B. •

Frage an Christine Kamm von Daniela B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Kamm,

ich frage mich immer wieder, warum es für kranke Menschen viel zu wenige diätetische Lebensmittel gibt. Es gibt kein Brot ohne Salz, Schinken und Wurstwaren sind alle überall äußerst salzig und an allen Ecken werden überzuckerte, mit Zuckerglasur übergossene Kuchenstücke oder ähnliche Leckereien angeboten. Ebenfalls gibt es sehr schlechtes Rind- und Schweine-Fleisch, ungenießbar, zäh und ohne Geschmack. Warum wird in Augsburg nie genießbares Fleisch aus anderen Ländern importiert (z. B. Iberico-Schweinefleisch aus Spanien)?? Genauso von schlechter Qualität ist das Brot und die Kartoffeln! Augsburg kann sich wirklich damit nicht rühmen.
Vielleicht könnten sie diese Fragen auch weitergeben.
Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Antwort!!

Beste Grüße für Sie
Daniela Bolocan

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Daniela Bolocan,

genau das frage ich mich auch. Warum gibt es in Augsburg so viele Billigbäcker mit Brot ohne Geschmack, warum schauderhaften Zuckerkram? Offenbar ist es in der Herstellung sehr billig und die Leute kaufen es auch noch, keiner weiß warum. Auch die Gastronomie in Augsburgs Prachtmeile könnte vielfältiger und qualitativ besser sein (von 2,3 Ausnahmen abgesehen). Miserabel ist auch das Catering von Veranstaltungen bei der Augsburger Messe. Hier wurden seitens der Stadt schlechte Verträge abgeschlossen.

Doch, es gibt auch Lichtblicke: Augsburg hat einige tolle Bio-Bäcker, Naturkostläden und Restaurants mit Superküche. Zum Beispiel der Kuckuck in Pfersee. Oder jetzt im Bismarckviertel haben zwei junge Frauen das Lokal "Lokalhelden" eröffnet, links neben dem EDEKA. Super gesundes Mittagessen!
Soll die Politik eingreifen? Jede Woche einen Veggie-Day vorschreiben? Zucker- und Fleisch höher besteuern? Da gehen die Meinungen sehr auseinander, bislang soll lediglich die Kennzeichnungspflicht verbessert werden.
Die vordringlichste und nächste öffentliche Aufgabe ist, dass alle öffentlichen Einrichtungen, von der Kita bis zum Altenheim mit Caterern die gutes, gesundes Essen liefern, Verträge abschließen.

Herzliche Grüße!

Christine Kamm