Frage an Christine Scheel bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Christine Scheel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Scheel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried S. •

Frage an Christine Scheel von Wilfried S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Im Nachgang zur Frage EC-haftung, sehr geehrte Frau Scheel, die Frage:
Welche höhere Einsicht hat den Finanzminister veranlaßt, den Banken zu gestatten, künftig auf den Abgleich von Kontonummer und Adressat auf Überweisungsträgern zu verzichten?
Welchen Vorteil versprechen sich Banken davon, welchen Vorteil hat Ihres Erachtens der Bankkunde?

Mit freundlichem Gruß
Wilfried Steinicke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Steinicke,

vielen Dank für Ihre Frage im Nachgang zur Frage der EC-Haftung im Rahmen der geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Banken. Für die Banken ergibt sich der Vorteil, dass Sie den Aufwand bzw. die Zeit sparen, um die Kontonummer bzw. den Adressaten auf den Überweisungsträgern zu überprüfen. Der Bankkunde hat davon keinen Vorteil. Er muss seine Angaben selbst überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen
Christine Scheel