Frage an Christoph Ahlhaus bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Christoph Ahlhaus
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Ahlhaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim S. •

Frage an Christoph Ahlhaus von Joachim S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Bildungsbewertung

Sehr geehrter Herr Ahlhaus,

die berufliche Qualifikation mit dem Abschluss der zweijährigen Fachschule (staatlich geprüfter Techniker, Betriebswirt, Nautiker) soll im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) der Niveaustufe 6 (Hochschule 1= Bachelor) zugeordnet werden..

Wie werden nun folgende Qualifikationen eingeordnet, die als Eingangsvoraussetzung o.a. Abschluss haben?
- Offizier des militärfachlichen Dienstes (Fachoffiziere)
- Fachlehrer für Fachpraxis, Technische Lehrer

Für eine kurze Einschätzung danke ich Ihnen.

Freundliche Grüße

Joachim Schroeder

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schroeder,

vielen Dank für Ihre Frage vom 19. Januar 2011, die Sie über abgeordnetenwatch.de gestellt haben.

Hinsichtlich Ihres Anliegens bitte ich Sie, mit Herrn Dittmar Lemke MdHB und/oder Herrn Wolfgang Beuß MdHB in Kontakt zu treten. Sie sind die jeweiligen Fachsprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion bei den Themen Berufliche Bildung/Weiterbildung bzw. Wissenschaft.

Ich bitte um Verständnis, dass ich Sie in dieser sehr speziellen Einzelfrage an Herrn Lemke und Herrn Beuß verweise. Sie werden Ihnen sicherlich bei Ihrer Frage weiterhelfen können.

Hier die Kontaktdaten:

Dittmar Lemke MdHB
Fachsprecher für Berufliche Bildung und Weiterbildung
Bei den Höfen 23
22043 Hamburg
Tel.: 040 / 87 88 66 60
Fax: 040 / 87 88 66 70
E-Mail: dittmar.lemke@cduhamburg.de

Wolfgang Beuß MdHB
Fachsprecher für Wissenschaft
Osterfeldstraße 81
22529 Hamburg
Tel.: 040 / 54 76 76 36
Fax: 040 / 54 76 76 36
E-Mail: wolfgang.beuss@cduhamburg.de

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Ahlhaus