Frage an Christoph Ahlhaus bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Christoph Ahlhaus
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Ahlhaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph R. S. •

Frage an Christoph Ahlhaus von Christoph R. S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geeehrter Herr Christoph Ahlhaus

Werden die CDU-Kandidaten auf der Landesliste der nächsten Bürgerschaft von den amtierenden Parteitagsdeligierten gewählt oder gibt es bis dahin noch ein oder zwei partei-interne Wahlen?

Kann es sein, dass die CDU die Landtagswahl vorzieht, damit die Wahl der Landesliste durch Deligierte erfolgt, bei denen die amtierenden Abgeordneten eine Mehrheit haben?

Wie viele von den amtierenden Abgeordneten sind beim Wahlparteitag stimmberechtigt? Wie viel % aller Deligierten?

Zu Ihnen selbst: Welche Gremien (Ortsvereine, Fachgruppen, Vorstand usw.) innerhalb der CDU haben Sie gefragt, um bei der letzten Wahl auf die Landesliste zu kommen? Von wem innerhalb der Partei wurden Sie vorgeschlagen? Gab es Gegenkandidaten zu Ihrem Listenplatz? Von wem waren die vorgeschlagen, wie viele Stimmen hatten die bekommen?

Danke für Ihre Antwort.
pace e bene
christoph Strebel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Strebel,

Die nächsten parteiinternen Wahlen der Hamburger CDU stehen im Frühjahr kommenden Jahres an. Dabei werden auch die Delegierten zum Landesausschuss in den Ortsverbänden neu gewählt. Wer von den amtierenden Abgeordneten Delegierter sein wird, kann daher derzeit nicht beantwortet werden. Ein Vorziehen der Bürgerschaftswahl, aus den von Ihnen angesprochenen Gründen ist völlig absurd und verfassungsrechtlich nicht möglich. Im übrigen werden Kandidatenvorschläge der Hamburger CDU zu Parlamentswahlen nicht vom Landesausschuss (Parteitag), sondern von einer hierfür eigens gewählten Vertreterversammlung unterbreitet. Hierfür müssen unabhängig vom Zeitpunkt der nächsten Bürgerschaftswahl eigens neue Vertreter in allen Ortsverbänden gewählt werden.

Sämtliche Kandidatenvorschläge macht nach Satzung der Hamburger CDU der Wahlausschuss, in dem sämtliche Kreisverbände und Vereinigungen mit einem Vertreter stimmberechtigt sind. Dies war selbstverständlich auch in meinem Fall so.
Bei der Wahl auf der Vertreterversammlung gab es auf meinem Listenplatz keinen Gegenkandidaten.

Mit besten Grüßen

Christoph Ahlhaus MdHB
Innenpolitischer Sprecher
der CDU-Bürgerschaftsfraktion Hamburg

Alsterarkaden 21
20354 Hamburg

Tel. (040) 37 50 29 - 01
Fax (040) 37 50 29 - 02

christoph.ahlhaus@cduhamburg.de
www.cdu-hamburg.de