Frage an Christoph Eilers bezüglich Humanitäre Hilfe

Christoph Eilers
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Katja K. •

Frage an Christoph Eilers von Katja K. bezüglich Humanitäre Hilfe

Hallo Herr Eilers,

was ist Ihre Position zur Situation in Moria?
Wir haben Platz und müssen SOFORT helfen.
Ich bin gespant auf Ihre Meinung dazu.
Mit freundlichen Grüßen
Katja Kuhlmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Kuhlmann,

vielen Dank für Ihre Nachricht über die Plattform abgeordnetenwatch.de, noch lieber stehe ich den Bürgerinnen und Bürgern aber persönlich und im direkten Gespräch zur Verfügung. Entsprechende Kontaktdaten finden Sie zum Beispiel auf meiner Homepage: www.christoph-eilers.de .

Sprechen Sie mich demnächst gerne persönlich an.

Ihrer kurzen Aussage „Wir haben Platz und müssen sofort helfen“, entnehme ich die Forderung, dass wir als Bundesland Niedersachsen oder als Kreis/Stadt/Gemeinde eigenständig Personen aus dem Flüchtlingscamp aufnehmen sollen.

Aus menschlicher und humanitärer Sicht stimme ich Ihnen zu.

Ja, wir haben Platz und ja, wir müssen helfen.

Allerdings kann Deutschland die bestehenden Probleme in der europäischen Flüchtlingspolitik nicht als Einzelkämpfer lösen. Wir brauchen endlich ein gemeinsames europäisches Asylsystem mit einem funktionsfähigen Grenzschutz und einem gerechten Verteilungsschlüssel auf alle Mitgliedstaaten. Noch weniger zielführend wäre es dementsprechend, wenn einzelne Bundesländer oder gar Kreise/Städte/Gemeinden in der Migrationspolitik eigenmächtig handeln.

Sollte es sich – wie aktuell vermutet – um Brandstiftung aus dem Lager heraus handeln, wäre es ein falsches Zeichen an die weltweit weiteren hilfesuchenden Personen, wenn man sich auf diesem Wege die Aufnahme nach Europa „erpressen“ könnte.

Ich hoffe, dass die aktuellen Vorschläge der EU-Kommission dazu beitragen unter den Mitgliedstaaten einen gemeinsamen Weg in der Asyl- und Migrationspolitik zu erreichen.

Freundliche Grüße

Christoph Eilers