Sehr geehrter Herr Heinritz-Bechtel, am 15. September ist der Internationale Tag der Demokratie. Wie könnte es mehr Demokratie geben – in Deutschland und der Welt? Welche Wünsche haben Sie? MfG

Christoph Heinritz-Bechtel
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Heinritz-Bechtel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard G. •

Sehr geehrter Herr Heinritz-Bechtel, am 15. September ist der Internationale Tag der Demokratie. Wie könnte es mehr Demokratie geben – in Deutschland und der Welt? Welche Wünsche haben Sie? MfG

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrter Herr G., da stellen Sie die Frage genau der richtigen Partei! dieBasis ist nicht nur eine Partei, sondern eine (grundsätzlich parteiübergreifende) gesellschaftliche Bewegung hin zu einer echten Basisdemokratie. Was bedeutet Basisdemokratie?

Basisdemokratie bedeutet: Die Bürgerinnen und Bürger entscheiden über Lösungswege, die in basisdemokratischen Gruppen erarbeitet wurden. Sie wählen Lösungen, die nicht für Interessengruppen sondern für Menschen gemacht sind.

Der Wille der Gesamtheit setzt sich also gegenüber Einzelinteressen durch. Solche Entscheidungen sind wirklich demokratisch. Sie dienen dem Ganzen, sind nachhaltig und zukunftsfähig.

Basisdemokratie bedeutet damit auch das Ende der Klientelpolitik, das Ende einer Politik von oben nach unten und das Ende der reaktiven Politik der letzten Jahre. Wir, also alle Bürgerinnen und Bürger, sind beteiligt an den Lösungen für die Zukunft, die mittels Legislative und Exekutive umgesetzt werden.

Noch mehr Demokratie geht nicht ;-)

Beste Grüße CHB