Frage an Christoph Ploß bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Christoph Ploß
CDU
Frage von Elke K. •

Frage an Christoph Ploß von Elke K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was halten Sie von einem allgemeinen, ständigen Vermummungsverbot in der Öffentlichkeit?

Wie stehen Sie zu einem Verbot von religiösen Symbolen in staatlichen Institutionen (Ämtern, Schulen, Kindergärten, Gerichte) und für die dort Beschäftigten?

Wie stehen Sie dazu, Minderjährigen in Kindergarten und Schule das Tragen von Kopftuch und „Schleier“ zu verbieten?

Was werden Sie gegen islamistische Agitation unternehmen? Welche Organisationen halten Sie für bedenklich? Berücksichtigen Sie bei Ihren Entscheidungen die Erkenntnisse von BKA und Verfassungsschutz?

Wie denken Sie über positive Diskriminierung von Minderheiten in der Schule (Sonderregelungen für Sport-, Schwimmunterricht bzw Sexualerziehung, Klassenfahrten).

Antwort von
CDU

Eine Lockerung des Vermummungsverbots hält die CDU für falsch. Gerade die linksextremen Ausschreitungen am Rande des G20-Gipfels haben gezeigt, dass ein Vermummungsverbot wichtig ist.

Die CDU-geführte Bundesregierung zeigt klare Kante gegen radikale Islamisten. Wir stärken Bundespolizei, Bundeskriminalamt und Verfassungsschutz durch zusätzliches Geld für bessere Ausstattung und mehr Personal. In der Koalition hat die CDU darüber hinaus weitere Maßnahmen für mehr Sicherheit durchgesetzt.
Gegen islamistischen und anderen Terrorismus wird hart durchgegriffen: Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat die islamistische Vereinigung „Die wahre Religion“ verboten. Diese warb unter dem Deckmantel der Religionsfreiheit um Kämpfer für den Islamischen Staat. Das Verbot ist ein klares Signal: Wer für radikalen Islamismus und Terrorismus wirbt, bekommt die ganze Härte des Rechtsstaats zu spüren.
Für bessere Sicherheit gibt der Bund noch mehr Geld: Für die Sicherheitsbehörden gibt es jetzt insgesamt drei Milliarden Euro zusätzlich bis 2020. Allein die Bundespolizei erhält insgesamt mehr als 7 000 Stellen zusätzlich. Sie bekommt zudem drei neue hochseetaugliche Schiffe. Wir sorgen für mehr Sicherheit und verstärken den Kampf gegen den Terror. Die Ausgaben für mehr Sicherheit haben wir von 2013 bis 2017 um mehr als die Hälfte angehoben. Das alles zeigt: Die CDU ist und bleibt die Partei der Inneren Sicherheit.

Insbesondere im öffentlichen Dienst und in seinen Ausbildungseinrichtungen halte ich ein Kopftuchverbot für richtig.