Frage an Christoph Ploß bezüglich Innere Sicherheit

Christoph Ploß
CDU
Frage von ARMIN B. •

Frage an Christoph Ploß von ARMIN B. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Ploß,
wir stehen Sie zur Änderung des Wahlrechts zur Verkleinerung des Bundestages?
Mit freundlichen Grüßen
A. B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Blass,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich halte eine Verkleinerung des Deutschen Bundestages für notwendig, da dieser nicht ungebremst weiter wachsen kann. So halte ich es weiterhin für richtig, die Vorgabe des Bundesverfassungsgerichts umzusetzen und mindestens 15 Überhangmandate nicht durch zusätzliche Listenplätze auszugleichen. Das würde zu einer spürbaren Verkleinerung des Bundestags führen. Die CDU/CSU-Fraktion ist weiterhin bereit, sich auf eine gesetzliche Höchstzahl von Mandaten für den Bundestag zu verständigen. Der Vorschlag, die Zahl der Wahlkreise zu reduzieren, lehne ich prinzipiell ab. Es würde eine größere Distanz zwischen Abgeordneten und Bevölkerung nach sich ziehen und die notwendige demokratische Repräsentanz vor Ort ganz erheblich beschädigen.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Ploß