Frage an Christoph Ploß bezüglich Gesundheit

Christoph Ploß
CDU
Frage von Jochen A. •

Frage an Christoph Ploß von Jochen A. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Ploß,
Können Sie mir die Logik erklären, wie eine tödliche Droge wie Tabak, welche jährlich laut Bundesregierung über 120000 Tote (https://www.aerzteblatt.de/archiv/172961/Tabakatlas-121-000-Rauchertote-jaehrlich-in-Deutschland) verursacht, in Deutschland legal sein kann, wenn man sie problemlos verbieten könnte, so wie Cannabis verboten ist, welches nachweislich maximal die Gefahr der Auslösung einer Psychose unter der Voraussetzung einer Prädisposition trägt. Würde man Cannabis regulieren, so gäbe es weniger Verunreinigungen auf dem Schwarzmarkt, in Kanada ist zu sehen, wie der Schwarzmarkt zurückgedrängt wird. Lesen Sie bitte diesen interessanten Artikel: https://www.heise.de/tp/features/Freigabe-von-Cannabis-als-Genussmittel-Kiffen-Kids-dann-mehr-5045244.html

In der vorherigen Frage auf das Tabakverbot eingehend erklären Sie, dass die eigene Gesundheit und Sicherheit in der Verantwortung des Einzelnen liegt.
Wieso wird zwischen Tabak und Cannabis ein Unterschied gemacht, wenn die legale Droge tödlich ist und die illegale Droge maximal Psychosen auslöst?

Freundliche Grüße

J. A.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Andruschak,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Für mich bleibt es wichtig, dass wir mehr in den Bereich der Forschung investieren. Zudem muss Aufklärungsarbeit geleistet werden, um die Menschen über die Folgen des Konsums sowohl von Cannabis als auch von Alkohol und Tabak zu informieren. Dieser Weg sollte nach meiner Ansicht auch konsequent weiterverfolgt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Ploß