Glauben Sie, die zur Verfügung stehenden Impfstoffe wirkten steril?

Christoph Ploß
CDU
Frage von Fabian S. •

Glauben Sie, die zur Verfügung stehenden Impfstoffe wirkten steril?

Herr Ploß, Sie stimmten für die Teilimpfpflicht.
Nach wissenschaftlicher Auffassung aber, verhindere eine Impfung mit den zur Verfügung stehenden Impfstoffe eine Übertragung nicht. Sie wirkt nicht steril!

Inwiefern ist es wissenschaftlich vertretbar von einem Fremdschutz zu sprechen, wenn kein signifikanter Unterschied zwischen den Viruslasten von ungeimpften und geimpften Personen besteht???

Nachzulesen in der Studie (preprint): "No Significant Difference in Viral Load Between Vaccinated and Unvaccinated, Asymptomatic and Symptomatic Groups Infected with SARS-CoV-2 Delta Variant" veröffentlicht auf dem Preprint server for health sciences.

Entsprechende Ergebnisse sind auch in der im Lancet erschienen Studie zu entnehmen:
"Community transmission and viral load kinetics of the SARS-CoV-2 delta (B.1.617.2) variant in vaccinated and unvaccinated individuals in the UK: a prospective, longitudinal, cohort study"

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht zum Thema sterile Immunität. Es handelt sich dabei um eine Form der Immunität, bei welcher ein Krankheitserreger durch die immune Person nicht an Dritte weitergegeben werden kann. Bei Impfungen ist eine sterile Immunität nicht immer erreichbar. Auch die Corona-Impfstoffe erzeugen keine sterile Immunität. Was heißt das nun?

"Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person trotz vollständiger Impfung PCR-positiv wird, ist signifikant vermindert. Darüber hinaus ist die Virusausscheidung bei Personen, die trotz Impfung eine SARS-CoV-2-Infektion haben, kürzer als bei ungeimpften Personen mit SARS-CoV-2-Infektion", fasst das Robert Koch-Institut den aktuellen Wissensstand zusammen. (Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html)

Ein Geimpfter verbreitet das Virus daher weniger. Zudem verhindern Impfungen schwere Krankheitsverläufe, wodurch letztendlich eine Überlastung der Intensivstationen vermieden wird. Den Ärzten und Pflegekräften ist es aus meiner Sicht nicht länger zumutbar, dass sie aufgrund einer zu geringen Impfquote im Ausnahmezustand arbeiten und darüber hinaus lebensnotwendige Operationen verschieben müssen. Daher habe ich für die Teilimpfpflicht gestimmt.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Ploß