Frage an Claudia Blum bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Claudia Blum
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Blum zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter H. •

Frage an Claudia Blum von Dieter H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Wann gibt es für Deutschland einen Friedensvertrag? Nach meinem wissen gibt es bisher keinen. Was werden Sie dafür tun?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Happ,

es gibt den Zwei-plus-Vier-Vertrag, der eine Art Friedensvertrag darstellt. Damit gibt es keinen weiteren Handlunsbedarf.
Aus Wikipedia habe ich Ihnen die folgenden Erläuterung kopiert:
Der Zwei-plus-Vier-Vertrag (Vertrag über die abschließende Regelung in bezug auf Deutschland) ist ein Staatsvertrag zwischen der Deutschen Demokratischen Republik und der Bundesrepublik Deutschland sowie Frankreich, den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich und der Sowjetunion. Er machte den Weg für die Wiedervereinigung Deutschlands frei, wurde am 12. September 1990 in Moskau unterzeichnet und trat am 15. März 1991, dem Tag der Hinterlegung der letzten Ratifikationsurkunde, mit einer offiziellen Zeremonie in Kraft.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Blum