Frage an Claudia Blum bezüglich Umwelt

Claudia Blum
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Blum zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Udo f. •

Frage an Claudia Blum von Udo f. bezüglich Umwelt

Hallo Frau Blum,
wie halten Sie es mit dem Ausstieg aus der Kernenergie? Mir ist der Ausstieg zu langsam und zu lasch geregelt. Wo sind die Endlager, die zur Betriebserlaubnis gehören. Es wird diese Lagerstätten wohl nie geben. Zwischenläger die nächsten hundertausende von Jahren auf Staatskosten. Sobald es Geld kostet gehen wohl Stromgiganten lieber in den Konkurs. Sind Sie gewillt diesen Wahnsinn zu beenden?
Übrigens meine Stimme haben Sie wegen dem Schreckgespenst von Martin Hohmann. Der hat im Reichstag nichts zu suchen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Frohnapfel,
ich teile Ihre Auffassung. Ich habe mich mit Anfang 20 ziemlich intensiv mit Atomenergie und regenerativen Energien befasst und bin damals schon zu der Auffassung gelangt, dass die Atomkraftwerke so schnell wie möglich abgeschaltet werden müssen, damit nicht noch mehr Müll entsteht, dessen Entsorgung völlig ungewiss ist. Wir hinterlassen hier nachfolgenden Generationen Gefahren, die wir nicht überblicken können. Deswegen bin ich froh, dass der Atomausstieg beschlossen ist.
Ob hier noch mehr zu erreichen ist angesichts der gesellschaftlichen Diskussion, werde ich erfahren und mich dafür einsetzten, sobald ich im Bundestag bin. Mit freundlichen Grüßen
Claudia Blum