1. Sind Sie für die Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht? 2. Wenn ja haben Sie gedient (Wehr- oder Zivildienst)?

Claudia Raffelhüschen
FDP
Frage von manuel M. •

1. Sind Sie für die Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht? 2. Wenn ja haben Sie gedient (Wehr- oder Zivildienst)?

moin

Die CDU hat sich für die bundesweite Einführung eines verpflichtenden Gesellschaftsjahrs ausgesprochen und eine freiwillige Variante abgelehnt.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/opposition-cdu-spricht-sich-fuer-verpflichtendes-gesellschaftsjahr-aus/28673456.html

Unterstützen Sie diese Beschlussfassung?
Wenn ja, wie begründen Sie diese?
Haben Sie betreffs der allgemeinen Dienstpflicht selber einen vergleichbaren Einsatz (Wehrpflicht oder Zivildienst) geleistet?
Wenn nicht, würden Sie dann einen solchen Dienst nachträglich leisten?

Antwort von
FDP

Eine allgemeine Dienstpflicht (oder ähnliche Konstrukte), wie sie etwa von der CDU vorgeschlagen wurde, lehne ich ab.