In ihrem FDP Bundestagswahlprogramm 2021 steht: "Solidaritätszuschlag wie versprochen komplett abschaffen". Wann wird dieses Versprechen in dieser Legislaturperiode umgesetzt?

Claudia Raffelhüschen
FDP
Frage von Petra S. •

In ihrem FDP Bundestagswahlprogramm 2021 steht: "Solidaritätszuschlag wie versprochen komplett abschaffen". Wann wird dieses Versprechen in dieser Legislaturperiode umgesetzt?

Antwort von
FDP

Die FDP kämpft schon lange für eine Abschaffung des Soli und auch weiterhin halten wir das für politisch notwendig, denn: Der Solidaritätszuschlag war nie als ewige "Steuer" gedacht und er belastet Steuerzahler, Mittelstand und Wirtschaft.

Gleichwohl lebt eine Demokratie aber von Mehrheiten und bisher gab es im Bundestag keine parlamentarische Mehrheit für eine Abschaffung. Unser Ziel bleibt aber klar und wir bleiben dran!