Sollte länger gearbeitet werden? Warum sollte man nicht vorher von reichen mehr nehmen als von Arbeitern noch längere Arbeit zu verlangen?

Claudia Raffelhüschen
FDP
Frage von Jochen B. •

Sollte länger gearbeitet werden? Warum sollte man nicht vorher von reichen mehr nehmen als von Arbeitern noch längere Arbeit zu verlangen?

Antwort von
FDP

Der Bund - und damit der Steuerzahler - zahlt schon jetzt über 100 Milliarden Euro pro Jahr in die Rentenkassen, obwohl unser Rentensystem eigentlich umlagefinanziert ist. Das ist sowohl für alle Steuerzahler als auch für die junge Generation, die sowohl Steuern als auch Rentenbeiträge schultern muss, überhaupt nicht gerecht.

Gleichzeitig - nehmen wir die Einkommensteuer als Beispiel - trägt eine kleine Gruppe, nämlich 10 Prozent der „Gutverdiener“, schon 50 Prozent der Steuerlast. Betrachtet man die oberen 50 Prozent der Einkommen, dann sind es sogar schon 93 Prozent Steuerlast, die getragen werden.

Ich kann Ihnen deshalb definitiv nicht zustimmen. Vielmehr müssen wir unser Rentensystem zukunftsfest und unser Steuersystem einfacher machen; in Zeiten einer höheren Lebenserwartung und - glücklicherweise - längerer Gesundheit, darf bei einer bestimmten Gruppe von Berufen auch das Renteneintrittsalter kein Tabu sein.