Warum muss Deutschland für ausländische Fachkräfte attraktiver werden?

Claudia Raffelhüschen
FDP
Frage von Stefan J. •

Warum muss Deutschland für ausländische Fachkräfte attraktiver werden?

Sehr geehrte Frau Raffelhüsch,

vielen Dank für die rasche Antwort.
Wieso muss Deutschland attraktiver für Ausländer werden wenn aktuell die Bedingungen für deutsche Fachkräfte im Ausland besser sind? Sollten nicht eher die Bedingungen für Deutsche im Inland besser werden (Bezahlung, Perspektiven, geringere Abgaben, zuverlässige Leistungen) um eine weltweite Wettbewerbsfähigkeit zu erreichen?
Welchen Vorteil hat es z.B. indische Kollegen anzuwerben, die im Raum München als Diplom Ingenieure 2.500€ Netto verdienen und mit ihren Familien (3-4 Mitglieder) in 60qm Wohnungen leben, für die sie sich sehr lange bewerben mussten?
Zum Vergleich: in der Schweiz wird mit 4.200€ Netto für Handwerker geworben, die eine private Krankenversicherung und deren Leistungsumfang (ohne Beitragsbemessungsgrenze) wählen können, pünktlichen, zuverlässigen ÖPNV und große Wohnungen inkl. Küche geboten bekommen.

Welchen Vorteil sollen digitale Bauanträge haben wenn Bauland, Baumaterialien und Kapital fehlen?

Antwort von
FDP

Beides sollte sich nicht ausschließen und selbstverständlich arbeiten wir für noch bessere Bedingungen am Arbeitsmarkt. Zu Ihren Einzelfallbeispielen kann ich keine Stellung nehmen, da ich sie nicht kenne. Ziel des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes ist aber ja gerade die Verbesserung der von Ihnen beschriebenen Probleme. Außerdem hinkt der Vergleich zur Schweiz massiv, denn dort sind die Lebenshaltungskosten um ein Vielfaches höher als in Deutschland (Vergleich Preisniveau, Statistisches Bundesamt).

Wie in meiner letzten Antwort beschrieben, ist die Digitalisierung im Bausektor eine von vielen Maßnahmen, um mehr und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.