Frage an Claudia Roth bezüglich Jugend

Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 62 Fragen beantwortet
Frage von Rolf S. •

Frage an Claudia Roth von Rolf S. bezüglich Jugend

Zitat
Als die Missbrauchsfälle in katholischen Schulen bekannt wurden, zeigte sich Claudia Roth "erschrocken" über die "Unfähigkeit der katholischen Kirche, mit dem Missbrauchsskandal angemessen umzugehen".Zitat Ende Quelle: http://www.zeit.de/2013/31/gruene-kindesmissbrauch-paedophilie

Sehr geehrte Frau Roth,

ist Herr Trittin für Sie als Grünen-Spitzenkandidaten noch tragbar?

Ich bin erschrocken über die Unfähigkeit der Partei "Die Grünen", mit dem Skandal angemessen umzugehen. Werden Sie aus der Partei "Die Grünen" austreten um ein Zeichen der Solidarität zu den Opfern zu setzen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schneider,

der Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag und Abgeordnete Jürgen Trittin hat entscheidend mit dazu beigetragen, eine lückenlose Aufarbeitung der Anfangsjahre der Grünen Partei bei einem unabhängigen und allseits anerkannten Parteienforscher in Auftrag zu geben. In dieser Phase der parteiinternen Diskussionen Anfang der 1980er Jahre, wie übrigens auch in anderen gesellschaftlichen Gruppierungen und Parteien gab es den Versuch von pädophilen Interessensgruppen, eine Legalisierung von pädophilen Beziehungen im politischen Programm zu verankern. Diesen inakzeptablen Forderungen ist nicht in der nötigen Konsequenz und erst viel zu spät entgegengetreten worden.
Es ist auch Jürgen Trittins Verdienst, alles zu tun, um die Geschichte der Partei in diesem Punkt umfangreich und wissenschaftlich fundiert untersuchen zu lassen. Das ist einmalig in der Parteiengeschichte der Bundesrepublik Deutschland und vorbildlich. Alle Debattenstränge und die Details der Auseinandersetzungen über die Reform und Liberalisierung des Strafrechts in dieser Zeit werden am Ende des Forschungsauftrags ans Licht kommen. Eine ähnliche Gründlichkeit und Ehrlichkeit wünschen wir uns auch von den anderen Akteuren im politischen Raum.
Die Grünen stehen zu ihrer Verantwortung und für eine ehrliche und transparente Aufarbeitung der damaligen Diskurse und Ereignisse. Das werden wir auch nicht anders handhaben, weil Wahlkampf ist.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro
Claudia Roth MdB