Frage an Claudia Roth bezüglich Jugend

Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 62 Fragen beantwortet
Frage von Angelika H. •

Frage an Claudia Roth von Angelika H. bezüglich Jugend

Werte Frau Roth,

S. D., die Sprecherin der Grünen Jugend und Bundestagskandidatin, äußerte sich zu den Opfern des pädophilen Mißbrauchs durch ein grünes Landesvorstandsmitglied in der taz wie folgt: "S. D., nannte die Forderung nach einer Telefonhotline für Betroffene „wahnsinnig lächerlich“. Das Thema werde zur Zeit „bewusst hochgezogen“, nicht zufällig kämen gerade jetzt die Zeitzeugen „aus den Ecken gekrochen“." http://www.taz.de/!123714/ Später entschuldigte sich D. auf ihrer Website nur für ihre "unangemessene Wortwahl". Dazu 2 Fragen: 1. Sehen Sie in den Aussagen der S. D. eine Gefahr, dass wiederum Opfer sexueller Gewalt bei den Grünen nicht für voll genommen werden? Immerhin handelt es sich um eine Nachwuchskandidatin der Grünen. 2. Wie stehen Sie zu der Bundestagskandidatur einer Person, welche Opfer sexueller Gewalt öffentlich lächerlich macht („aus den Ecken gekrochen“)?

In Erwartung einer Antwort
Angelika Hörner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Hörner,

die von Ihnen zitierten Äußerungen von Sina Doughan lehnen wir sowohl in Form als auch Inhalt ab und finden sie falsch. Deswegen ist Frau Doughans Entschuldigung vom vergangenen Samstag für diese Wortwahl absolut notwendig und angemessen.

Claudia Roth hat sich in folgendem Beitrag ausführlich zum Thema geäußert:

http://gruen-links-denken.de/2013/es-sind-die-grunen-die-vor-ihrer-tur-kehren/

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro