Frage an Claudia Roth bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 62 Fragen beantwortet
Frage von Liese B. •

Frage an Claudia Roth von Liese B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag,

Im Zuge der Flüchtlingsströme aus Syrien in die Türkei wird deutlich wie sehr unser aller Mithilfe diese humanitäre Katastrophe benötigt. Da ich ein Appartment in der Türkei (Cap Anamur) mein eigen nenne, möchte ich dieses der Türkischen Flüchtlingshilfe zur Verfügung stellen. An wen kann ich mich da wenden?
Wie bekannt ist besitzen sie auch Imobilie in der Türkei. Haben sie dieses schon zur Verfügung gestellt und können mir vom Procedere berichten?
Immerhin üben sie eine Vorbildfunktion aus und könnten so all die Deutschen Imobilienbesitzer in der Türkei oder in den Anrainerstaaten dazu bewegen ihnen gleich zu tun und somit die Flüchtlingsnot zu begrenzen. Die Menschen werden es ihnen mit ihrer Kultur und ihrer Herzlichkeit danken.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Bunte,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir gerne im Namen von Claudia Roth beantworten.

Die Aufnahme und Versorgung von Flüchtlingen ist eine prioritär staatliche Aufgabe und keine private. Sollten Sie dennoch Ihre private Wohnung für Flüchtlinge in der Türkei zur Verfügung stellen wollen, sollten Sie das den lokalen Behörden, bspw. dem Gouverneur der entsprechenden Provinz, oder auch dem türkischen Roten Halbmond mitteilen und deren Rückmeldung abwarten. Dort kann man Ihnen entsprechende Auskünfte erteilen.

Mit besten Grüßen

Team Roth