Frage an Claudia Roth bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 64 Fragen beantwortet
Frage von Sükrü Ö. •

Frage an Claudia Roth von Sükrü Ö. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau claudia roth

ich habe einen artikel von ihnen gelesen darin stand , das die PKK (kurdische arbeiter partei) eine falsche politik machen würde , und was sollte die pkk an ihrer stelle tun , die waffen niederlegen oder ??
und einfach das geschehen von 30 jahren einfach hinter sich lassen , die ganze leute die turkische armee durch opfer gekommen sind hinter sich lassen , warum macht pkk falsche politik weil die pkk frieden will oder weil die PKK schon 5 mal waffenstillstand gemacht ??
finden sie das politik von pkk falsch weil die pkk vlt nicht kämpft und turkei nicht zu irak macht.

ich finde einfach falsch was die politker zu der pkk sagen,
die wissen genau das pkk ein friedliches organisation sind aber warum stellt man die pkk als terror organisation, die EU politiker usw sehen doch selber das millionen menschen hinter der pkk sind . ich weis das ist alles politik man darf im politik nicht frei sprechen aber ich finde das ungerecht.

haben sie schon mal die kurdische geschichte gelesen ??
wenn ja dann würden sie uns kurden recht geben , weil kurden sind ein volk das seit 4000 jahren unterdrückt und gefoltert werden.

ich als ein junger kurden , weis und kenne das geschehen in kurdistan(wie jeder andere kurde aus kurdistan und europa) weil ich komm selber von den kreigsgebieten und ich weis sachen , das in im ausland gar nicht gezeigt werden oder nicht gezeigt werden wollen .

ich freue mich auf so eine seite , wie dies das man seine gedanken einen freien lauf geben kann
ich hoffe sie werden meine nachricht lesen
und mir eine nachricht zurückschreiben

PS: ich habe gehört ihr geburtsort ist in Babbenhausen , wenn es wirklich ihr geburtsstadt ist , dann ist ja ihr geburtsort garnicht weit weg von mir .

mit freundlichen grüßen

sükrü

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Öger,

in der politischen Auseinandersetzung innerhalb sowie außerhalb der Türkei geht es vor allem darum, demokratische und rechtsstaatliche Antworten auf die drängenden Fragen der Gegenwart zu geben. Das Festhalten der PKK bzw. ihrer Nachfolgeorganisationen an Waffen und Gewalt wird und kann diesen Kriterien nicht gerecht werden. In der Türkei gibt es eine Reihe von Vorschlägen, zum großen Teil von kurdischen Intellektuellen und Menschenrechtlern mit erarbeitet, wie der Weg zur demokratischen und gerechten Lösung der kurdischen Frage ohne Waffengewalt, ohne Bomben und Blutvergießen beschritten werden kann. Die PKK hat nicht die Rückendeckung in der kurdischen Bevölkerung, mit der sie immer wieder angibt. Um im „Spiel“ zu bleiben und von sich reden zu machen, hält sie an Waffen und Bomben fest. Und das ist keine gute Basis, sie als politische Kraft ernst zu nehmen.

Die Geschehnisse in den türkischen Kurdengebieten sind in interessierten Kreisen in Deutschland und Europa sehr wohl bekannt, aber dürfen kein Freibrief für Gewalt der PKK sein. Dass sich viele Politiker die Sicht der PKK nicht zu Eigen machen, ist doch legitim und berechtigt. Die Wünsche und legitimen Anliegen der Kurden in der Türkei werden in allen diesbezüglichen Gesprächen und Stellungnahmen von Frau Roth und auch vielen EU-Politikern deutlich artikuliert.

Frau Roth ist in Ulm geboren, aber in Babenhausen im bayerischen Schwaben groß geworden.

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth