Frage an Claudia Stamm bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Claudia Stamm
Partei mut
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Stamm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Yvonne Dr. E. •

Frage an Claudia Stamm von Yvonne Dr. E. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Stamm,

für den Stadtteil Sendling würde ich mir sehr wünschen, dass der derzeit sehr triste Herzog-Ernst-Platz in Zukunft begrünt und verschönert wird.
Vor ca. 2 Jahren bin ich aus dem Gärtnerplatzviertel zugezogen und zugegebenermaßen von den dortigen Verhältnissen verwöhnt. Der Gärtnerplatz wird ja mehrmals jährlich gepflegt und bepflanzt und liebevoll gestaltet.
Der Kontrast zum Herzog-Ernst-Platz ist da schon sehr hart. Die "Einweihung" vor 1,5 Jahren war für mich eher mitleiderregend, auf einer Bierbank gab es Getränke, auf der auch jetzt noch vorhandenen Staubwüste wurde eine blaue Plastikplane ausgelegt, auf der die Kinder des Viertels spielen sollten. Der Andrang war nicht groß.

Schön wären einige Pflanzen und Blumen, das würde das Stadtbild sehr aufwerten.

Können Sie da helfen?

Ich werde diese Frage auch an die anderen Kandidierenden in Sendling stellen.

Vielen Dank,
mit freundlichen Grüßen

Dr. Yvonne Eblert

Antwort von
Partei mut

Sehr geehrte Frau Dr. Eblert,

wie Sie ja schon selbst erwähnt haben, ist der Platz natürlich nicht mit dem Gärtnerplatz vergleichbar, dafür gibt es dann aber auch andere Vorteile: mehr Ruhe und ich nehme stark an, auch weniger Miete oder eine billigere Wohnung.
Die Gestaltung des Platzes ist eine rein kommunalpolitische Frage und da habe ich mich mit einem unserer Vertreter im Bezirksausschuss zusammengesetzt: Von Leo Brux habe ich erfahren, dass der Architekt ihn als Gesamtkunstwerk sieht und noch eine ³moderate² Begrünung erfolgen wird: Die Pergola wird grün, und ein (1) Baum wird noch gepflanzt. Ich denke, diese Maßnahmen werden Ihnen nicht reichen und ich glaube auch, dass der Platz dann nicht viel grüner und organischer aussehen wird. Allerdings gehört zum Leben auf einem Platz ja nicht nur Grün, sondern auch Menschen. Und da muss sich noch herausstellen, ob die Anwohner und Anwohnerinnen den Platz annehmen werden (dabei würde natürlich auch wieder mehr ³grün² auf dem Platz helfen ...)
Herr Brux meinte, er freut sich auch in Zukunft über Feedback und Eindrücke der Nachbarn. Also bitte, kommunizieren Sie mit den grünen Mitgliedern des Bezirksausschusses!

Vielen Dank für Ihre Frage
Mit freundlichen Grüßen
Claudia Stamm