Frage an Claudia Winterstein bezüglich Verbraucherschutz

Claudia Winterstein
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Winterstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henning D. •

Frage an Claudia Winterstein von Henning D. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Winterstein,

ich habe eine Frage zur Energiewende und die Umlage der Kosten.
Warum entlasten Sie mehr und mehr die Wirtschaft und belasten weiterhin den Verbraucher bei der Durchsetzung der Erneuerbaren Energien?
Konkret geht es um die neue Haftungsumlage, um Offshore Windparks voranzutreiben?
Warum machen Sie das?
Auf der anderen Seite sagen Sie aber, wir dürfen den Verbraucher nicht weiter belasten und treiben die Kürzung des Ausbaus der Photovoltaik- (Solaranlagen) voran.
Sie kürzen also auf der einen Seiten und belasten wieder auf der anderen?
Dann wieder gibt es Ideen, dass ErneuerbarenEnergiegesetz zu überdenken und mehr Marktwirtschaft zu hinterlassen. Bedeutet mehr Marktwirtschaft bei Ihnen, die Marktdominanz der etablierten Stromkonzerne zu sichern, indem Sie Risiken auf den Verbraucher umwälzen, wie durch die Haftungsumlagen bei den Offshore-Windparks? ( http://www.klimaretter.info/politik/hintergrund/11727-philipp-roesler-und-der-wind ).

Freue mich auf Ihre Antworten,
Henning Dick

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dick,

die Lösung der Haftungsfrage soll den stockenden Ausbau der Offshore-Windenergie voranbringen. Noch liegt dem Parlament kein Gesetzesvorschlag vor, beschlossen ist deshalb noch nichts. Deutlich wird hier allerdings erneut, dass die Energiewende nicht umsonst zu haben ist.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Winterstein