Frage an Clemens Bollen bezüglich Umwelt

Clemens Bollen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Clemens Bollen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus T. •

Frage an Clemens Bollen von Markus T. bezüglich Umwelt

Guten Tag, Herr Bollen,

verstehe ich Ihre Antwort richtig, dass Sie durchaus für ein Kohlekraftwerk in Emden stimmen würden, wenn die entsprechenden neuen Filteranlagen eingebaut werden?
Glauben Sie, dass es Touristen angesichts von Kühltürmen und rauchenden Schloten interessiert, dass da Filteranlagen eingesetzt werden? Finden Sie es nicht merkwürdig, dass der Konzern in seiner Heimat Dänemark nur auf regenerative Energien setzt und dort keine Kohlekraftwerke bauen darf?
Mit dem Bau dieses Kraftwerkes in der Touristenregion Ostfriesland sägen wir den Ast ab, auf dem wir sitzen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Theising,

vielen Dank für Ihre Frage zum geplanten Steinkohlekraftwerk in Emden. Die Energiesicherheit und vor allem die Energiestrategie der nächsten Jahre wird viel diskutiert und ist eine grundlegende Entscheidung für die nächsten Jahrzehnte. Auch unter der Voraussetzung des Einsatzes neuer Technologie in Kohlekraftwerken bin ich weiterhin der Meinung, dass Kohlekraftwerke gerade in unserer Küstenregion nicht erforderlich sind. Wie ich schon in den vorhergehenden Antworten mitgeteilt habe, stehe ich für den Ausbau erneuerbarer Energien. Vor allem im Bereich Wind- und Solarkraft sehe ich große Potentiale. Meine Hoffnung liegt insbesondere im Erfolg der Offshore-Anlagen, Repowering der Onshore-Windkraftanlagen sowie auch der Verbreitung dezentraler Energiegewinnung, z.B. durch Solar-Module/-Zellen auf den Dächern unserer Häuser. Unter anderem deswegen sehe ich den Neubau eines Kohlekraftwerks in Emden kritisch, selbst unter der Voraussetzung des Einbaus neuester Filteranlagen. Der Schutz der Küstenregion, die Bewahrung des Wattenmeers als Weltkulturerbe und die Förderung des Tourismus in unserer Region liegt mir am Herzen und ich werde mich weiter für den Erhalt einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Clemens Bollen, MdB