Frage an Clemens Bollen bezüglich Senioren

Clemens Bollen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Clemens Bollen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf-Peter R. •

Frage an Clemens Bollen von Rolf-Peter R. bezüglich Senioren

Moin!

Ich habe eine Frage zum Krankenkassenbeitrag. Meine Frage!
Als Arbeitnehmer habe ich die Wahl meinen Beitrag ohne Krankengeld zu mindern. Als Rentner, der keinen Lohn bekomme muss ich immer den vollen Beitrag zahlen. Warum?

Mit freundlichen Grüßen
Rolf-Peter Rexin

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rexin,

Das Krankengeld ist eine gesetzlich vorgeschriebene Regelleistung der gesetzlichen Krankenversicherung bei Arbeitsunfähigkeit.
Pflichtversicherte Arbeitnehmer der gesetzlichen Krankenversicherung haben nicht die Möglichkeit, den Beitrag zur Krankenversicherung zu mindern, indem sie auf die Leistung des Krankengeldes verzichten. Sollten Sie weitergehende Fragen zu diesem Themenkomplex haben, lade ich Sie herzlich ein, sich erneut mit mir in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Clemens Bollen, MdB