Frage an Clemens Herrmann bezüglich Soziale Sicherung

Clemens Herrmann
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Clemens Herrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carl B. •

Frage an Clemens Herrmann von Carl B. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Herrmann,

ich finde es toll, dass Sie als so junger Mann in die Politik gehen!

Da Sie in meinem Wahlkreis kandidieren, würde ich gerne Ihre Standpunkte zu den Themen Wohnen, Familie und Sicherheit erfahren.

Wie möchten Sie die Mieten senken? Wie können wir den demografischen Wandel verhindern? Unterstützen Sie die Ehe fuer alle?
Sind Sie für eine flächendeckende Überwachung von großen Plätzen durch Kameras inklusive Gesichtserkennung?
Was wäre das erste was Sie in der Politik verändern würden?

Beste Grüße

C. B.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre netten Worte und natürlich Ihre Fragen, die ich Ihnen gerne beantworten möchte.

Bezahlbarer Wohnraum ist vor allem in Berlin ein sehr wichtiges Thema. Die Freien Wähler wollen, dass wieder mehr Wohnraum - insbesondere durch sozialen Wohnungsbau - geschaffen wird, um das Leben in den Städten bezahlbar zu machen. Das Mietpreisniveau vor allem in Zuzugsregionen soll durch eine Wohnungsbauoffensive wieder gesenkt werden. Dafür ist es dringend erforderlich, überzogene Bauvorschriften zurück zu nehmen und die Fördermittel für sozialen Wohnungsbau aufzustocken. Eine Mietpreisbremse, da sie nicht funktioniert, lehnen wir ab.

Deutschland wird die Folgen des demographischen Wandels in den nächsten Jahren immer mehr zu spüren bekommen. Das Überaltern der Gesellschaft ist vor allem in Hinsicht auf die Renten- und Sozialkassen ein echtes Problem. Zum einen kann man dem demographischen Wandel entgegensteuern, indem man für Zuwanderung junger Menschen sorgt (Freie Wähler fordern im Übrigen ein Einwanderungsgesetz nach kanadischem Vorbild). Zum anderen hilft es, wenn die heutigen Paare mehr Kinder bekommen würden. D. h. die Vereinbarkeit von Familie und Beruf muss sichergestellt sein, damit sich junge Familien keine Sorgen über ihre Zukunft machen müssen. Kostenfreie Kinderbetreuung und Bildung wären hierbei unterstützende Faktoren.

Mit der „Ehe für alle“ habe ich kein Problem. Deutschland ist ein weltoffenes und freies Land. Es ist gut, dass die Debatte mit einer Gewissensentscheidung im Bundestag beendet wurde.

Jetzt zum Thema Videoüberwachung: Durch Merkels Flüchtlingspolitik litt die innere Sicherheit in Deutschland. Die Politik muss Deutschlands Bürger schützen. Videoüberwachung im öffentlichen Raum ist hierbei eigentlich nichts Neues und für mich persönlich in Ordnung. Jedoch lehne ich entschieden ab, dass die Freiheiten der Bürger weiter eingeschränkt werden, indem eine Gesichtserkennung eingeführt wird. Es kann nicht sein, dass wir am Ende für eine verkorkste Politik von Merkel aufkommen müssen.

Vor allem das Thema Bildung ist für mich sehr wichtig, da ich dieses Jahr mein Abitur erlangt habe und dementsprechend die Probleme unseres Bildungssystems kenne.
Ich verstehe nicht, warum es keine bundesweiten Bildungsstandards gibt. Oft genug wird heutzutage gesagt, dass das Berliner Abitur z.B. in Bayern „nicht viel wert“ sei.
Es muss also eine über mehrere Jahre andauernde, stufenweise Anpassung der einzelnen Bildungssysteme der Bundesländer geben. Dabei werden jetzige erfolgreiche Systeme zum Vorbild genommen (z.B. Sachsen und Bayern). Es darf aber selbstverständlich in Sachsen und Bayern keine Abwertung des Bildungsstandards geben.

Mit freundlichen Grüßen,
Clemens Herrmann