Frage an Conny Mayer bezüglich Wirtschaft

Conny Mayer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Conny Mayer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas T. •

Frage an Conny Mayer von Andreas T. bezüglich Wirtschaft

Frau Mayer,
wie stark wird in Baden-Württemberg der Mittelstand gefördert?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tümmler,

die Förderung der Wirtschaft, insbesondere die Förderung von Mittelstand und Handwerk, ist ein zentrales Ziel für mich und für die Union insgesamt - nicht nur in Baden-Württemberg. Besonders im Land der Tüftler und Erfinder hat sie natürlich eine lange Tradition. Das gilt vor allem für die Förderung von Existenzgründungen und Betriebsübernahmen sowie für die Förderung von Ansiedlungen von Unternehmen aus dem In- und Ausland, aber auch für die Exportförderung. Um konkrete Unterstützung bei der Wirtschaftsförderung kümmern sich die L-Bank, Staatsbank für Baden-Württemberg, die Steinbeisstiftung mit ihren Transferzentren, die Baden-Württemberg International (BWI) sowie die Kammern und Verbände (Baden-Württembergischer Handwerkstag, Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg). Das Wirtschaftsministerium unterstützt im Rahmen der Initiative für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolge ifex die Neugründung und Übernahme von Betrieben. Zu den Maßnahmen gehören unter anderem Förderprogramme zur Information, Qualifizierung und Beratung. Ergänzt werden diese Programme durch Angebote für spezielle Zielgruppen, beispielsweise Existenzgründerinnen und Gründungen aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Darüber hinaus unterstützt das Wirtschaftsministerium mit einem 12-Punkte-Programm zur Sicherung der Unternehmensnachfolge den Generationswechsel in den Betrieben. Das Internetportal www.newcome.de bietet umfassende Informationen und aktuelle Hinweise rund um das Themen Existenzgründung und Betriebsübernahme.

Weitere Förderprogramme zur Unterstützung der mittelständischen Wirtschaft finden Sie auf den Internetseiten des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Conny Mayer