Frage an Cornel Janßen bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Cornel Janßen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cornel Janßen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias H. •

Frage an Cornel Janßen von Matthias H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Janßen,

wie stehen Sie zum Thema Mindestlohn?

Mit freundlichen Grüßen,

Matthias Helm

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Helm,

die Einführung eines Mindestlohns lehne ich ab. Dafür habe ich mehrere Gründe: zunächst besteht die Gefahr, daß wegen eines zu hohen Mindestlohns in bestimmten Branchen, wie z.B. dem Friseurhandwerk, Arbeitsplätze vernichtet, Unternehmen in die Insolvenz gehen und Schwarzarbeit befördert wird. Überspitzt gesagt: Mindestlohn kann nur unter der Bedingung von Mindestpreisen funktionieren. Weiter sehe ich die Situation so, daß auch ein Arbeitsplatzangebot aus dem Niedriglohnsektor das Arbeitsplatzangebot insgesamt erhöht. Und jeder angebotene Arbeitsplatz stärkt auch die Verhandlungsmacht der Arbeitnehmer aus unterschiedlichen Angeboten wählen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,

Cornel Janßen