Frage an Cornel Janßen bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Cornel Janßen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cornel Janßen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Chris D. •

Frage an Cornel Janßen von Chris D. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Cornel Janßen,

Sie werben ja in meinem Wahlkreis Leipzig II um meine Stimme zur Bundestagswahl.
Mich persönlich interessiert neben den Wahlprogrammen der Parteien aber auch,
wie die Kandidaten ihre bisherige Arbeit und sich selbst einschätzen.

Was würden Sie als Ihre wichtigste politische (Mit-)Entscheidung im Sinne und zum Wohle der Menschen bezeichnen? Und zweitens: Was sind ihre persönlichen Stärken die Sie zu einem guten und vertrauenswürdigen Politiker machen?

Mit freundlichen Grüßen,

Chris Dérer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Derer,

bisher habe ich noch kein öffentliches Manadat ausgeübt, weshalb ich Ihnen hier keine Mitwirkung an einem Gesetzesvorhaben nennen kann. Ich habe aber an der Erstellung des Kommunawahlprogramms 2009 der FDP Leipzig (Programmteil Wirtschaft) und des Landtagswahlprogramms 2009 der FDP Sachsen (Programmteil Finanzen) mitgewirkt.
Als persönliches wichtigstes Engagement ist vielleicht die Lichterkette gegen Ausländerfeindlichkeit in Nürnberg im Dezember 1992 zu nennen, die ich mitorganisiert habe.

Als persönliche Stärken würde ich Ruhe und Gelassenheit bezeichnen, die man benötigt, um nicht in aufgeregten Aktionismus zu verfallen, wenn eine neue Frage oder ein neues Anliegen auf einen zukommt. Zudem bringe ich Erfahrungen aus einem politikfernen Beruf ein, was dagegen schützt die tatsächliche Wirkung von politischen Initiativen auf den Alltag der Menschen nicht mehr wahrzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen,

Cornel Janßen