Frage an Dagmar Andres bezüglich Umwelt

Dagmar Andres
SPD
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Rainer M. •

Frage an Dagmar Andres von Rainer M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Andres

Sollte die SPD mit Frau Kraft die Landtagswahl gewinnen, wie stellen Sie sich zur Frage „Abwasserkanalprüfung“. Für Friesheim wäre es eine Katastrophe wenn auf die alten Leute, die gerade noch so ihr altes Häuschen halten können, hohe Prüf- und Reparaturkosten entfallen würden.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Merkelbach,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne wie folgt beantworte: Bei der Dichtheitsprüfung handelt es sich nicht um ein Landesvorhaben, sondern um eine Vorgabe vom Bund aufgrund des Wasserhaushaltsgesetzes. Dieses verpflichtet die BesitzerInnen von Immobilien ihre privaten Abwasserleitungen funktionsfähig zu halten. Die CDU-FDP-Landesregierung hat die Dichtheitsprüfung 2006 in das Landeswassergesetz eingefügt. Die Dichtheitsprüfung dient zum Schutz des Grundwassers vor Verunreinigung durch Abwässer. In der Regel werden sich die Kosten bei einfachen Entwässerungsanlagen auf ca 200-300 € belaufen. Das Hauptaugenmerk liegt auf den kommunalen Kanälen und den industriellen und gewerblichen Nutzern, die erhebliche Mengen an Abwässern produzieren. Ein- und Zweifamilienhäuser hingegen sollen nicht vorrangig überprüft werden. Hierzu besteht allerdings gesetzlicher Klärungsbedarf und dies muss in der nächsten Legislaturperiode angepackt werden. Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Dagmar Andres