Frage an Dagmar Andres bezüglich Bildung und Erziehung

Dagmar Andres
SPD
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Ursula H. •

Frage an Dagmar Andres von Ursula H. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag Frau Andres,

wie ist Ihre Einstellung zum Betreuungsgeld?
Speziell: Hartz IV Familien sollen keine Vorteile vom Betreuungsgeld haben. Was halten Sie von diesem Vorschlag?

Antwort von
SPD

Liebe Ulla!

Herzlichen Dank für die Frage.

Wir haben die Beantwortung ja im persönlichen Gespräch schon ausführlich geklärt, dennoch möchte ich noch kurz schriftlich darauf eingehen, damit die Frage hier nicht unbeantwortet bleibt: Das Betreuungsgeld ist meines Erachtens äußerst kontraproduktiv, wenn man Kindern den Genuss einer frühkindlichen, qualifizierten Bildung ermöglichen will. 1. besteht meines Erachtens folgende Ungerechtigkeit: Empfänger von Sozialleistungen werden nichts vom Betreuungsgeld haben, da dieses auf die Sozialleistung angerechnet würde. Dagegen würde die Top-Managerin, die ihre Kinder zu Hause betreuen läßt, Betreuungsgeld erhalten. 2. würden genau die Kinder von der Kita ferngehalten, für die eine frühe Förderung besonders wichtig wäre. 3. würde das Betreuungsgeld den Bundeshaushalt mit ca 1,2 Mrd Euro belasten. Davon könnte man auch 166.000 (!) neue Kita-Plätze ausbauen!

Liebe Grüße!

Dagmar