Frage an Dagmar Andres bezüglich Finanzen

Dagmar Andres
SPD
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Stefan W. •

Frage an Dagmar Andres von Hans-Stefan W. bezüglich Finanzen

Hallo Frau Andres,

das Steuerabkommen mit der Schweiz wurde auf Drängen Ihrer Partei noch einmal nachverhandelt. Ist das Ergebnis jetzt aus Ihrer Sicht ausreichend?

Schöne Grüße

Wolf

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wolf!

Herzlichen Dank für diese Frage und Ihr Interesse an dem Sachverhalt.

Ich bin trotz der Nachbesserungen noch nicht mit diesem Abkommen einverstanden, und zwar aus folgenden Gründen: 1.) Das Abkommen soll erst ab 01.01.2013 in Kraft treten. Das bedeutet, dass Steuersünder noch mehr als ein halbes Jahr Zeit haben, ihre nicht versteuerten Gelder aus der Schweiz zu "entfernen" und erneut am deutschen Fiskus vorbei transferieren zu können.2.) Mit dem Abkommen soll auf illegal in die Schweiz geschafftes Altvermögen einmalig anonym eine Pauschalsteuer zwischen 21 und 41 Prozent an den deutschen Fiskus überwiesen werden. Dies wäre ein Steuergeschenk an Personen, die Gesetze nicht beachtet haben. Ehrliche Steuerzahler müssen hingegen ihr Geld mit dem jeweiligen persönlichen Steuersatz besteuern und müssen sich -meines Erachtens zu Recht- betrogen fühlen. Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage ausreichend beantworten. Ansonsten bitte ich Sie, noch einmal nachzufragen.

Freundliche Grüße

Dagmar Andres