Frage an Damian Boeselager bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Damian Boeselager
Volt
Frage von Julian Pascal B. •

Frage an Damian Boeselager von Julian Pascal B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Abgeordneter Boeselager,

wie stehen Sie persönlich zum geplanten EU-Mercosur-Abkommen, insbesondere hinsichtlich der befürchteten negativen Umweltauswirkungen (https://www.gerechter-welthandel.org/material/mercosur/)?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Julian Beier

Antwort von
Volt

Lieber Herr B.,

Leider bin ich kein Aussenhandelsexperte, aber ich halte es für extrem wichtig, dass wir unsere einseitige Abhängigkeit von China sowohl im Ein- als auch Verkauf diversifizieren und Europa so stärken. Ein Handelsabkommen mit Mercosur könnte da helfen, vor allem wenn es den Präsidenten Lula in seinen Bemühungen unterstützt, die Rodung des Regenwaldes zu unterbinden.

Wenn das derzeitig in Verhandlung stehende Abkommen nicht gut genug ist, dann brauchen wir ein neues und besseres.

Wir haben gelernt: Wandel durch Handel funktioniert eigentlich nicht. Aber Wandel ohne Handel ist im Fall Brasiliens glaube ich auch nicht wahrscheinlicher.

LG

Damian Boeselager