Frage an Danial Ilkhanipour bezüglich Umwelt

Danial Ilkhanipour
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Uwe K. •

Frage an Danial Ilkhanipour von Uwe K. bezüglich Umwelt

SEhr geehrter Herr Ilkhanipour

Klimaschutz und saubere Energien sind notwendig.
Wie stehen Sie zu folgenden Fragen?
Warum werden nicht verboten,
Formel 1 Rennen
Motorrad Treffen (Harley Days)
Feuerwerk
Flugshows
und andere Spaßveranstaltungen.
Geht es wirklich darum, unser Klima zu stabilisieren bzw. retten?
Solche Veranstaltungen bringen natürlich Geld in die Kassen.
Es kann doch nicht sein, dass der kleine Bürger Umweltplaketten kaufen muss,
autofreie Sonntage hinnehmen und dafür auch noch Steuern zahlt.
Parallel aber die Autorennen in den Medien hochgejubelt werden und nur aus Spass Motorsportveranstaltungen laufen.
Solange es diese Umwelt belastenden Veranstaltungen gibt,
kann es doch keine glaubwürdige Klimapolitik geben.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Kirsch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kirsch,

vielen Dank für Ihre Frage vom 18.08.2009. Ich freue mich, dass Sie das Thema Umweltpolitik nicht nur einseitig betrachten. Ich gebe Ihnen Recht, dass über das Problem der Klimaschädlichkeit dieser Massenveranstaltungen viel zu wenig gesprochen wird.

Ich bin jedoch der Auffassung, dass ein Verbot grundsätzlich nicht zielführend ist, Verbote können nur ultima ratio sein und sollten vermieden werden. Würde die Formel 1 oder Flugshows verboten, würde ein Weg dahingehend eingeschlagen werden, dass alles was das Klima schädigen könnte verboten wird. Dieser Weg wäre wohl kaum umkehrbar und würde zu einer Vielzahl von Verboten und Freiheitseinschränkungen führen. Es kann natürlich nicht sein, dass in Fragen des Klimaschutzes mit zweierlei Maß gemessen wird und der einzelne Bürger und die einzelne Bürgerin mehr Lasten zu tragen hat als Veranstalter solcher Events, die damit viel Geld verdienen. Es müssen sich alle BürgerInnen und Unternehmen gleichermaßen an Maßnahmen zum Klimaschutz beteiligen.

Ich denke, dass eine glaubwürdige Klimapolitik betrieben werden kann, auch wenn solche Veranstaltungen weiterhin stattfinden. Es ist erforderlich, die Klimaziele auszuweiten und fortlaufend anzupassen. Ich glaube jedoch, dass die Klimapolitik nicht das Leben der Menschen diktieren kann. Es muss, wie Sie zu Recht sagen, dafür gesorgt werden, dass sich Gesellschaft und Wirtschaft dem Klimaschutz verpflichtet fühlen und sich an ihm beteiligen, denn nur so kann eine ganzheitliche Klimapolitik zum Wohle aller umgesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Danial Ilkhanipour