Frage an Daniel Götz bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Daniel Götz
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Götz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edgar H. •

Frage an Daniel Götz von Edgar H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hast du irgend etwas auf dem Plan stehen, bezüglich des Einsatzes Freier Software an Schulen?
Nicht unbedingt die komplette Umstellung, sondern beispielsweise nur das Aufzeigen von Alternativen in Vortragsreihen und/oder AGs?

Antwort von
PIRATEN

Hallo Edgar,

Wir Piraten fordern im Wahlprogramm den Einsatz freier Software in der Verwaltung und in Behörden. Jedoch eignen sich auch andere öffentliche Stellen hervorragend dafür.

Der naheliegenste Vorteil ist natürlich der finanzielle Aspekt, denn beim Einsatz freier Software fallen keinerlei Lizenzgebühren an und im Betrieb können Einsparungen durch freie Wahl der Dienstleister erzielt werden. Durch die Verfügbarkeit des Quellcodes besteht nur eine geringe Abhängigkeit vom Softwarehersteller. Open Source Software kann auch ohne dessen Unterstützung an zukünftige Anforderungen angepasst werden, beispielsweise wenn sich rechtliche Bedingungen ändern. Außerdem setzen die vorhandenen Open Source Projekte in der Regel alle auf offene und standardisierte Austauschformate.

Software die im Unterricht in Schulen eingesetzt wird sollte auf jeden Fall auch kostenfrei für die Schüler zuhause zur Verfügung stehen. Dies ergibt sich unter anderem aus der Lehrmittelfreiheit und ist eine wichtige Voraussetzung für die Chancengleichheit.

Zum Thema Freie Software konkret an Schule habe ich noch keine Aktionen geplant, finde aber deinen Einsatz für Freie Software sehr unterstützenswert.

Ich kann mir gut vorstellen, gemeinsam mit deinem Projekt Aktionen an Schulen durchzuführen, wie etwa das Verteilen freier Programme oder auch die Organisation von Vorträgen. Setze Dich diesbezüglich gerne mit mir in Verbindung.

Mit freundlichem Gruß
Daniel Götz