Frage an Daniel Hofmann bezüglich Bildung und Erziehung

Daniel Hofmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Hofmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin G. •

Frage an Daniel Hofmann von Martin G. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag, Herr Hofmann,

werden Sie sich persönlich dafür einsetzten, dass Roger Waters 2013 noch einmal mit seiner spektakulären ´The Wall Live´-Show nach Deutschland zurückkehrt?

Mit welchen politischen Äußerungen von Herrn Waters kann sich ´Die Linke´ identifizieren?

VG, Martin Geyer
[NECCROPOLE]

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Geyer,

erst einmal bedanke ich mich für Ihr Interesse an meinen Positionen.

Es ist meiner Ansicht nach nicht Aufgabe der Politik, ausgewählte Künstler zu unterstützen. Vielmehr ist es wichtig, ein breites kulturelles Angebot den Bürgerinnen und Bürgern zu ermöglichen. Durch die Schuldenbremse und den dadurch radikalen Sozialkahlschlag der Landesregierung haben immer kulturelle Einrichtungen finanziell massive Probleme, was oft zu Schließungen, und damit erheblichen Einschnitten des kulturellen Angebots, führt. Kultur zu erleben muss allen Menschen möglich sein, unabhängig von ihrem Einkommen, daher müssen die massiven Kürzungen im Kulturbereich zurückgenommen werden!

Waters´ Haltung gegenüber dem Krieg und der damit verbundenen Gewalt und seine Forderung zu mehr Frieden in der Welt sind grundlegende Forderung der LINKEN. Auch seine Kritik an der Gesellschaft in Bezug auf die kapitalistischen Haltungsweisen (wie zum Beispiel in DSOTM) kann ich ebenfalls, wie auch meine Partei, unterstützen. Grundsätzlich sehe ich in den Texten von Roger Waters insgesamt eine sehr linke Haltungsweise, was auch unter anderem dazu geführt hat, dass ich mich mit ihm und Pink Floyd identifizieren kann.

Mit freundlichem Gruß
Daniel Hofmann