Warum können sie mir als junger Mensch den Eintritt in die FDP empfehlen?

Daniela Beihl
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniela Beihl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nando S. •

Warum können sie mir als junger Mensch den Eintritt in die FDP empfehlen?

Sehr geehrte Frau B.
ich bin 16 Jahre alt und sehr politikinteressiert. Schon etwas länger überlege ich in die FDP einzutreten. Es wäre schön wenn sie aus meiner Überlegung eine Überzeugung machen könnten, indem sie mir kurz ein paar Argumente liefern, warum ich als junger Mensch in die FDP eintreten sollte. Ich bedanken mich im Voraus bei Ihnen.
Nando Skala

Antwort von
FDP

Lieber Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse an den Freien Demokraten. Ich selbst bin mit 22 in der FDP Mitglied geworden und habe es bisher nicht bereut. Denn die FDP ist eine Partei, die nicht darauf schaut, aus welchem Elternhaus man kommt, welche Ausbildung man mitbringt oder ob man zum Beispiel gerne Fleisch ist. Für die Freien Demokraten ist es wichtig, wohin man möchte und welche Ziele man hat. Und um die eigenen Ziele erreichen zu können, setzen wir Liberale auf Freiheit, Eigenverantwortung und Chancengerechtigkeit. Wir sind dabei mutig, weltoffen, denken europäisch und optimistisch. Wir sehen viele Herausforderungen und Probleme als Chance. Wir versuchen nicht Dinge zu verhindern, sondern zu ermöglichen.

Die Interessen junger Menschen sind in der Politik leider noch zu sehr unterrepräsentiert. Ich freue mich deshalb sehr, wenn junge Menschen sich engagieren und einbringen wollen. Und in der FDP erhält jeder junge Mensch diese Chance. Wir sind eine moderne Mitmachpartei. Unsere Parteitage sind von lebhaften Debatten geprägt und jeder kann seine Ideen einbringen.

Wir zählen uns politisch zur Mitte. Wir versuchen pragmatische Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit zu finden. Wir haben Lust auf Fortschritt, wollen faire Spielregeln für alle und sind bereit, Verantwortung zu übernehmen. Zentral sind die Themen Digitalisierung, beste Bildung für jeden und nachfolgenden Generationen eine gute Grundlage in ökonomischer und ökologischer Hinsicht zu hinterlassen.

Wenn das für Sie spannend klingt, dann lade ich Sie ein, die Freien Demokraten auch aktiv zu unterstützen. Schauen Sie gern mal bei den Jungen Liberalen oder einem Ortsverband der Freien Demokraten vorbei. Ich würde mich freuen, in Zukunft mal von Ihnen zu hören.

Beste Grüße

Daniela Beihl