Frage an Daniela Hauck bezüglich Gesundheit

Daniela Hauck
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniela Hauck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim S. •

Frage an Daniela Hauck von Joachim S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Hauck,
Haben Sie die Sterbezahlenstatistik der statistischen Bundestages für 2020 ausgewertet? Für die Zeit nach der Bundestagswahl: Werden Sie Ihr Handeln aus den logischen Erkenntnissen daraus als Leitlinie zu unser aller Wohl nutzen?
Ich bedanke mich für das Beantworten meiner Fragen und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Kandidatur.

Freundliche Grüße
J.Schlor

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schlor,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich habe mich mit den Sterbezahlen in Deutschland befasst und festgestellt, dass es im Jahr 2020 insgesamt glücklicherweise keine deutliche bzw. eine nur moderate Übersterblichkeit in Deutschland gab. Nur in einzelnen Monaten und Kalenderwochen war eine erhöhte Sterblichkeit zu beobachten, z.B. im April 2020 und zum Jahreswechsel 2020/21.

Man kann vom Ver­lauf der Sterbe­fall­zahlen natürlich nicht ableiten, was ohne die Corona-Maß­nahmen passiert wäre. Das muss man stets im Hinter­kopf behalten, wenn man die Gefähr­lich­keit der Pandemie mit Hilfe der Sterbe­fall­zahlen berechnen möchte.

Für künftige Corona-Maßnahmen sollte die Auslastung der Krankenhäuser und Intensivstationen und nicht mehr nur der Inzidenzwert ausschlaggebend sein. Ein neuer Lockdown muss in jedem Fall verhindert werden. Persönlich werde ich mich vor allem dafür einsetzen, dass die Schulen offen bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Hauck